Schüttkasten Meichenitsch

Hannelore Meichenitsch
Graben 17
7434 Bernstein
Tel.: 03354/6760
Mobil: 0664/73853349, 0664/73853347
E-Mail: info@schuettkasten-meichenitsch.at

Schüttkasten

Zurück

1744 – 2012, 2013 –

Ein im Jahre 1744, hauptsächlich aus Tannen und Lärchen gehackt und gezimmerter Schüttkasten (Getreidespeicher) beim „BIRNBAUER“ in Aigen bei Kirchschlag im Ausmaß von etwa 5,5 X 8 Metern hatte nach über 250 Jahren in seiner Bestimmung ausgedient. Der Unterteil war Abstellraum für landwirtschaftliche Geräte wie zum Beispiel Pflug und Egge, der Oberteil diente als Trockenraum für Getreide. Unterhalb des Giebels hing an Stricken ein Fleischkasten zur Aufbewahrung von Geselchtem, Fleisch und Brot in Lufttrocknung.

Nachdem wir im Sommer 2012 der Entschluss gefasst hatten, dieses bäuerliche Kulturgut zu erhalten, wurde das historische Bauwerk unter Mithilfe von Fachleuten Balken für Balken nummeriert, an seinem ursprünglichem Standort in Niederösterreich abgetragen, verladen und nach dem Transport in Bernstein zwischengelagert und unweit unseres Wohnhauses, so weit wie möglich originalgetreu wieder errichtet.

Am Samstag, den 14.09.2013 wurde der Schüttkasten im Rahmen einer Einweihungsfeier seiner Bestimmung übergeben. Am Freitag, den 27.09.2013 filmte der ORF und brachte einen Beitrag in „Burgenland Heute“ . In der Weihnachtsausgabe des „Boten aus der Buckligen Welt“ erschien ebenfalls ein Artikel über den Schüttkasten.

Wir haben uns mit diesem Werk einen Traum verwirklicht und einen kleinen Beitrag zur Ortsbildgestaltung in Bernstein beigetragen. Wir benützen dieses alte, ehrwürdige Gebäude alleine oder im Kreis von Freunden – für uns ein Ort der Ruhe und Entspannung!

Im Inneren des alten, geschichtlichen Schüttkastens folgt man einem Gefühl der Ruhe und Entspannung, man denkt an frühere Zeiten, dieser Ort „erdet“ und ladet zur inneren Einkehr ein.

Neben dem Schüttkasten legten wir einen Bauerngarten mit Blumen, Gemüse und Kräutern an.

Der alte Schüttkasten direkt am ALP-PANNONIA-WEITWANDERWEG gelegen, kann als Ferienhaus genützt werden und wird an Urlauber und/oder Wanderer vermietet.

Möge der alte Schüttkasten an seinem neuen Ort viele Menschen durch seinen Anblick erfreuen und an vergangene Zeiten bäuerlicher Kultur erinnern!